Bibliothek Lembach
 
Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Aktuelles

Wir öffnen wieder!
(06.05.2020) 
Die Bücherei ist ab 15. Mai 2020 wieder geöffnet.
Endlich ist es so weit: wir dürfen die Bücherei wieder öffnen und wir sind zu den bekannten Öffnungszeiten wieder für Sie da. Allerdings müssen auch wir die gesetzlich festgelegten Vorsichtsmaßnahmen beachten:   + In der Bücherei dürfen maximal 10 Personen anwesend sein. + Bitte einen Mund-Nasenschutz verwenden. + Die 2-Meter-Abstandsregel gilt auch in der Bücherei.
weiter »
Die Bücherei bleibt weiterhin geschlossen
(21.04.2020) 
Wir hoffen, dass wir bald wieder für Sie öffnen dürfen
W
weiter »
 
Die Bücherei bleibt weiterhin geschlossen!
(14.04.2020) 

Die Bücherei bleibt aufgrund der Coronabestimmungen weiterhin geschlossen.   Wir informieren Sie, sobald wir die Bücherei wieder öffnen dürfen.
weiter »
GESCHLOSSEN
(13.03.2020) 
Die Bücherei ist ab Montag, 16. März 2020 bis voraussichtlich Ostern geschlossen
          Da die Sozialkontakte aufgrund des Coronavirus sehr eingeschränkt werden sollen, wird die Bücherei ab Montag, 16.03.2020 bis voraussichtlich Ostern geschlossen.    Wir bitten um Ihr Verständnis.
weiter »
 
ABGESAGT
(13.03.2020) 
Das Eröffnungsfest für das Bücherhaus ist abgesagt
Aufgrund der von der Bundesregierung gesetzten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus wird auch das Eröffnungsfest für das Bücherhaus abgesagt.   Wir bitten um Ihr Verständnis! 
weiter »
Neues vom Projekt Bücherhaus
(05.02.2020) 

Im Winter scheint das Projekt Bücherhaus eingeschlafen zu sein. Aber es tut sich was im Hintergrund. Sepp Falkinger wird gemeinsam mit Erich Trautendorfer die Inneneinrichtung herstellen.
weiter »
 
Bücher für Advent, Nikolaus und Weihnachten
(25.11.2019) 
...ab sofort zum Ausleihen in der Bücherei
Advents- und Weihnachtszeit, Zeit zum Lesen und Vorlesen. Wir haben schöne Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in der Bücherei zum Einstimmen und festlichen Feiern des Weihnachtsfestes.
weiter »
 
Ein Bücherhaus auf dem Spielplatz in Lembach
(24.11.2019) 
Ein Projekt von Elfriede Ortner
Im Rahmen ihrer Bibliothekarsausbildung, die noch bis Mai 2020 dauert, muss Elfriede Ortner auch ein Projekt gemeinsam mit dem Büchereiteam verwirklichen.     Die Idee von einem Bücherhaus auf dem Spielplatz hatte sie, als sie im Sommer 2018 mit ihrer 6-jährigen Enkeltochter auf dem Spielplatz war und es plötzlich zu regnen begann.
weiter »
Vollmondwanderung zur Mühlholzkapelle
(16.10.2019) 
Das war unser Beitrag zum Ferienspiel 2019
Unsere Bücherei organisierte am 14. August 2019 eine Vollmondwanderung auf den Mühlholzberg. Viele Kinder ließen sich das Erlebnis, am frühen Abend bis in die Dunkelheit hinein unterwegs zu sein, nicht entgehen.
weiter »
 
Unser Teamausflug...
(15.10.2019) 
...am 8. August 2019
Am 8.August fuhren wir nach Haibach ins Kaffeehaus Scheuer und anschließend zur Etzinger Pyramide, einem ganz besonderen Aussichtspunkt in der Nähe von St.Agatha.
Nach einem Besuch in der Bücherei St. Agatha und einer Kurzführung durch das Fadingermuseum ließen wir uns das Abendessen auf der Terrasse des Hotels Kocher gut schmecken.
weiter »
Bücherkiste im Freibad
(25.07.2019) 
Bücher zum (Gratis)Ausborgen für Kinder und Erwachsene
In diesem Sommer gibt es erstmals das Angebot „Bücherkiste im Freibad“. Elfriede Ortner hat im Rahmen ihrer Ausbildung zur Bibliothekarin dieses Projekt ins Leben gerufen. Es soll die Bücher dorthin bringen, wo auch die potentiellen Leser sind, in diesem Fall ins Freibad.   Natürlich soll diese Bücherkiste die Kinder und auch die Erwachsenen daran erinnern, dass wir in Lembach eine tolle Bücherei haben.
weiter »
 
Theaterfahrt nach Innsbruck
(11.07.2019) 
zum Stück „Die Deutschlehrerin“ nach einem Roman von Judith Taschler
        Einige vom Büchereiteam sind am Sonntag, den 7. Juli zusammen mit zwei anderen interessierten Lembacherinnen zur Theateraufführung „Die Deutschlehrerin“ 
nach Innsbruck gefahren. Die Aufführung war sehr beeindruckend und lehnt sich eng an den Text des gleichnamigen Romans von Judith Taschler an.   
Die Autorin hat ihre Kindheit in Putzleinsdorf verbracht und lebt jetzt mit ihrer Familie in Innsbruck.
weiter »

 


© Bibliothek Lembach Marktplatz 3, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung