Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Aktuelles

Gratislesen in den Sommerferien
(28.07.2016) 
...die Sparkasse macht's möglich!
Auch heuer beteiligt sich die Bücherei wieder am Ferienspiel der Gemeinde: Während der Sommerferien können Kinder und Jugendliche alle Bücher und Zeitschriften GRATIS ausborgen. Außerdem gibt es eine Brettspiele-Aktion: 1 Spiel pro Entlehner und pro Entlehnung GRATIS!     Diese Aktion gilt von 8.Juli bis 11.September 2016.     Dass die Bücherei dieses Angebot durchführen kann, wird durch eine großzügige Spende der Sparkasse Mühlviertel West, Bankstelle Lembach, ermöglicht.
weiter »
Mit Rotkäppchen durch den Wald zur Großmutter
(26.07.2016) 
Unser Beitrag zum Ferienspiel der Gemeinde 2016
Unser Beitrag zum Ferienspiel der Gemeinde Lembach war heuer die Märchenwanderung „Mit Rotkäppchen durch den Wald zur Großmutter“.     Es war ein heißer Nachmittag, als sich fünf Rotkäppchen auf den Weg machten, um der kranken Großmutter in ihrem Häuschen im Wald Kuchen und Wein zur Stärkung zu bringen. Sie wanderten frisch drauflos, immer die Ermahnung der Mutter in den Ohren, ja nicht vom Weg abzuweichen und mit fremden Menschen mit zu gehen.
weiter »
 
Märchenwanderung
(27.06.2016) 
Unser Beitrag zum Ferienspiel der Marktgemeinde Lembach
Auch heuer beteiligen wir uns wieder an der Ferienspiel-Aktion der Marktgemeinde Lembach. Heuer wandern wir mit Rotkäppchen durch den Wald zur Großmutter.
weiter »
Sommerferien mit Balduin, dem Bücherwurm
(27.06.2016) 
Die Leseaktion des Landes Oberösterreich
Bald ist es wieder so weit: die Sommerferien beginnen. UNd wie jedes Jahr, so hat auch heuer das Land Oberösterreich wieder die Leseaktion "Balduin, der Bücherwurm" gestartet.     Mit dieser Leseaktion setzt das Land Oberösterreich einen Schritt zur Verbesserung der Lesefähigkeit der Kinder und Jugendlichen. Leseförderung beginnt nicht erst in der Schule, sondern bereits beim Kleinkind und beim Bilderbuch.
weiter »
 
Büchereiförderung des Bundeskanzleramtes
(10.08.2015) 

Auf Empfehlung des Beirates für Büchereiförderung beim Bundeskanzleramt hat Herr Bundesminister Dr. Josef Ostermayer unserem Förderungsantrag stattgegeben und eine Subvention für Strukturverbesserung in der Höhe von EUR  815,00 für den Ausbau des Medienbestandes zugesprochen.       Wir freuen uns sehr über diese Subvention und werden in den nächsten Wochen viele neue Bücher dafür ankaufen.
weiter »
Lesen macht schlau!
(10.08.2015) 

...das wissen auch schon die Kindergartenkinder. Deshalb kamen sie im vergangenen Kindergartenjahr regelmäßig in die Bücherei und borgten sich Bücher aus, die sie dann in ihren selbstgestalteten Stofftaschen mit nach Hause trugen.
weiter »
 
Mit Hänsel und Gretel zum geheimnisvollen Hexenhäuschen
(30.07.2015) 

Wir alle waren Hänsel und Gretel!   18 Kinder, einige Eltern und die Mitarbeiterinnen der Bücherei trafen sich in der Bücherei, wo Karin Meixner den Beginn eines Märchens erzählte und vorlas.
weiter »
 
Einladung zur Märchenwanderung
(10.07.2015) 
Mit Hänsel und Gretel zum Hexenhaus!
Begleite Hänsel und Gretel bei einer abenteuerlichen Wanderung zu einem geheimnisvollen Hexenhäuschen!   In Rahmen vom Lembacher Ferienspiel organisiert das Team der Bücherei diese Märchenwanderung am Mittwoch, den 29.
weiter »
Leseinitiative „Balduin, der Bücherwurm“
(10.07.2015) 
Eine Aktion zur Förderung der Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen
Mit dieser Leseaktion setzt das Land Oberösterreich einen Schritt zur Verbesserung der Lesefähigkeit der Kinder und Jugendlichen. Leseförderung beginnt nicht erst in der Schule, sondern bereits beim Kleinkind und beim Bilderbuch.
weiter »
 
Volksschüler besuchen die Bücherei
(24.03.2015) 

In regelmäßigen Abständen alle drei Wochen besuchen die Schüler der zweiten Volksschulklasse mit ihren Lehrerinnen die Bücherei. Da  herrscht dann geschäftiges Treiben: die Kinder stöbern in den Buchregalen und Trögen, sitzen auf den Lesestufen und sind in Bücher vertieft und zum Schluss darf sich jedes Kind ein Buch ausborgen. Das ist Leseförderung in der Praxis!    
weiter »
Das Mitmachen hat sich gelohnt!
(22.12.2014) 
Magdalena Bumberger gewinnt bei der Leseinitiative 2014 ein Buch
Große Freude herrschte bei der Familie Bumberger, Harrau, als vor einigen Wochen ein Brief ins Haus geflattert kam: Das fleißige Lesen in den Sommerferien 2014 hat sich ausgezahlt, Magdalena ist eine Gewinnerin der Leseinitiative und darf sich über über ein schönes Buch freuen. „Gib nicht auf, Pelle Pinguin! Ist ihr neues Lieblingsbuch und Mama Veronika muss es ihr täglich vorlesen!   Übrigens: Die Familie Bumberger ist schon einmal  Preisträger bei der Leseinitiative gewesen: der große Bruder Leonhard hat vor einigen Jahren einen Hauptpreis gewonnen! Herzliche Gratulation den beiden! Und wenn es einmal einen Preis für Erwachsene gibt, dann hoffen wir auf einen Preis für Veronika, denn sei ist eine der fleißigsten Leserinnen in unserer Bücherei.
weiter »
 
Wahl der beliebtesten Bibliothek Oberösterreichs
(22.10.2014) 
Machen Sie mit!
Gemeinsam mit den OÖ Nachrichten suchen wir die beliebteste Bibliothek des Landes. Von heute bis Sonntag, 9. Nov. 18 Uhr kann jeder für seine Lieblingsbibliothek auf www.nachrichten.at/bibliotheken seine Stimme abgeben. Die Siegerbibliothek gewinnt als Preis eine Reise von 12. März bis 14. März 2015 nach Leipzig zur Buchmesse für vier Bibliothekare. (Fahrt, Hotel, Eintritt)    Die Siegerehrung findet im Rahmen einer Lesung mit Herbert Dutzler am 21.
weiter »

 


© Bibliothek Lembach Marktplatz 3, 4132 Lembach